Neue Schwimmkurse starten in Kürze

Wir bieten für Kinder und Jugendliche wieder einen Schwimmkurs für das begehrte Jugendschwimmabzeichen Bronze an. Voraussetzung für unseren Kurs ist daher, dass schon ein Abzeichen Seepferdchen abgelegt wurde. Unsere geschulten Trainer nehmen sich viel Zeit und versuchen individuell auf die Teilnehmer einzugehen. Alle Teilnehmer werden so bestmöglich auf die Abnahme des Schwimmabzeichens vorbereitet. 

Bronzekurs intensiv

Kurszeitraum 15.08 bis 20.09.
(15/16.07.20 + 22/23.08.20 +29/30.08.20 + 5/6.08.20 + 12/13.09.20 + Ersatz 19/29.09.20 )
Zeit 11 Uhr -12 Uhr
auf der Anlage des DSV 98, Kruppstrasse 26a Duisburg Wedau

Voraussetzung für die Teilnahme: 

Schwimmabzeichen Seepferdchen

Trainerin: Elke

Bis zu 8 Teilnehmer 

10 Kurseinheiten + Abnahme zu 120,-€
(+ zwei Termine stehen schon als Ersatz fest, falls es mal ausfällt)

Anmeldungen unter: 

Montag 10:00 - 13:00 Uhr

Mittwoch 11:00 - 13:00 Uhr

Donnerstag 10.00 - 13:00 Uhr

Telefon: 0203 726400

 

 

Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Wir informieren hier tagesaktuell.

 

Diese Ergänzung gilt zusätzlich zur Haus- und Badeordnung und ist verbindlich. (Stand 30.05.2020)

 

- Beachvolleyball: Kann wieder mit max. 10 Personen gespielt werden

- Umkleiden: Hier ist „nur noch“ 1,5m Abstand zu wahren

- Duschen: Hier bleiben wir bei 1 Person pro Dusche

- Planschbecken: muss leider noch zu bleiben

- Schwimmbecken: Aquafitness kann unter Einhaltung der Abstände wieder stattfinden

- Öffnungszeiten: bei gutem Wetter ab 11:00 Uhr mit Eingangskontrolle, bzw. rund um die Uhr mit Schlüssel

- Wir haben das Eintragen erleichtert: Anstatt der vollständigen Adresse bitte die Mitgliedsnummer eintragen- dies ist dann auch Pflicht! (Ausweis mitbringen)

- Bitte beachtet auch, dass derzeit keine Gäste erlaubt sind, leider können wir hier keine Ausnahme machen

Neues Freizeitsportangebot

Es gibt auch in diesem Jahr ein großes Frezeitsportprgramm.Schaut mal in den Flyer - da ist eine Menge dabei. Richtig viele Aquajoggingangebote - das war letztes Jahr unglaublich gefragt. Aber es ist auch wieder etwas für den Rücken, Pilates und sogar eine Aquajogging/SUP Tour dabei. Lasst euch überraschen und bewegt euch mit uns. Für die Kooperationskurse mit dem Sportbildungswerk müsst ihr euch anmelden. Und wie immer...alles kostenfrei!

Ladet hier den gesamten Flyer herunter!

Natürlich alles mit Hygieneregelen, aber davon lassen wir uns nicht abhalten.

 

 

Komplette Öffnung der Anlage inkl Becken ab 20.05.2020

Diese Ergänzung gilt zusätzlich zur Haus- und Badeordnung und ist verbindlich. 


- Zutritt zur Anlage erfolgt weiterhin nur über den Haupteingang


- Die Eingangskontrolle ist ab dem 20.Mai von 11-19 Uhr besetzt, Änderungen werden über die Homepage und durch Aushang bekanntgegeben.


- Gästen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion ist der Zutritt zu verweigern


- Im Wartebereich und beim Betreten der Anlage ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen 


- Der Zutritt ist nur für Vereinsmitglieder unter Vorlage ihres Vereinsausweises möglich. Zur Nachverfolgung möglicher Kontakte werden am Eingang Listen geführt in denen sich jedes Mitglied beim Betreten und bei Verlassen der Anlage einträgt.


- Desinfektionsmittel stehen am Eingang und an den Waschbecken in den Toilettenbereichen bereit.


- Auf der Anlage haben alle Personen einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten
(Ausnahmen von den Kontaktverboten im öffentlichen Raum: § 1 Absatz 2 der CoronaSchVO)


- Umkleiden, Duschen, Toiletten und Liegenräume sind jeweils einzeln (oder Hausgemeinschaft) zu betreten, bitte auf die Beschilderungen (Einbahnstraße) achten.


- Mund-Nasen-Schutz bitte in allen geschlossenen Räumen tragen und Aushänge zur maximalen Personenzahl beachten.


- Nutzung des Beckens: Es sind vier Doppelbahnen mit Leinen abgetrennt. Es wird im Kreis geschwommen (eine Bahn hin, eine zurück), die rechte Bahn mit der Treppe ist für ältere Mitglieder und Mitglieder mit Vorerkrankungen reserviert - hier haben Kinder ein Verbot.


- Gesperrt bleibt der Beach-Volley-Ball Platz, da bis 30.Mai kein „Kontaktsport“ stattfinden darf.

 

Download der Regeln

 

Öffnung der Anlage: Liegewiese und Spielplatz ab 11.05.2020

Liebe Vereinsmitglieder

Wir freuen uns, dass wir am Mittwoch den 13. Mai 2020 unsere Vereinsanlage zumindest in Teilen wieder eröffnen können. Dafür haben wir mit dem gesamten Vorstand einen umfassenden Hygieneplan erstellt. Aufgrund von Anordnungen der Stadt Duisburg und zum Gesundheitsschutz aller Mitglieder und Mitarbeiter müssen wir jedoch folgende Regelungen für alle verbindlich festlegen:

- Zutritt zur Anlage erfolgt nur über den Haupteingang
- Die Anlage kann vorerst nur in der Zeit von 10 bis 18 Uhr betreten werden, Änderungen werden über die Homepage und durch Aushang bekanntgegeben.
-  der Abstand von 1,5 Metern zu anderen ist auf der gesamten Anlage unbedingt einzuhalten
- Beim Betreten der Anlage ist bis zum Erreichen der Sportwiese ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
- Der Zutritt ist nur für Vereinsmitglieder unter Vorlage ihres Vereinsausweises möglich. Zur Nachverfolgung möglicher Kontakte werden am Eingang Listen geführt in denen jedes Mitglied beim Betreten und bei Verlassen der Anlage eingetragen wird
- Desinfektionsmittel stehen am Eingang und an den Waschbecken im Toilettenbereich bereit, es ist nur die Toilette im mittleren Bereich geöffnet
(aktuell sollen Toiletten zu bleiben, wir gehen aber davon aus, dass dies zurückgenommen wird)
- Es sind durch die Stadt Duisburg lediglich die Liegewiese und die beiden Kinderspielplätze freigegeben. Gesperrt sind alle Umkleiden und Duschen, das Schwimmbecken incl. Umlauf, der Beach-Volley-Ball Platz und auch die Zugänge zum See.

 

Wir wissen das diese Regeln eine sehr große Einschränkung für alle Mitglieder bedeutet. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass allen Mitgliedern die Umstände bekannt sind die diese Regeln zum Schutz unserer Gesundheit erforderlich machen. Wir als Vorstand sind uns unserer Verantwortung zur Erhaltung der Gesundheit jedes einzelnen Mitglieds bewusst. Deshalb bitten wir an dieser Stelle auch euch nochmals um absolute Beachtung dieser Regeln damit wir alle zusammen unseren Verein genießen können.
Der Vorstand

PS: Wir informieren euch schnellstmöglich, wie es mit dem Freibadbetrieb weitergeht

 

Infos für Neumitglieder

Traditionell entfällt bei der Anmeldung rund um den 1.Mai die Aufnahmegebühr.
Da dieses Jahr aber alles anders ist, geben wir noch etwas eben drauf: Der Jahresbeitrag wird halbiert - also nur für das zweite Halbjahr muss gezahlt werden.
Wir hoffen das spornt euch an, dem schönsten Verein in Duisburg beizutreten. Übrigens sind wir gerade dabei für Familien noch etwas mehr zu tun.. Mehr dazu in den nächsten Tagen.


Bleibt gesund!

 

Download Antrag

Zuschlag für den DSV98 beim Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten

„Ich freue mich Ihnen nun mitteilen zu können, dass ich beabsichtige Ihnen für die genannte Maßnahme 627.000 € zur Verfügung zu stellen.“ Dies waren die erlösenden Worte für den Duisburger Schwimmverein von 1898 e.V. Über ein Jahr wurde bereits an dem Konzept gearbeitet.

Es ist die größte Investition der letzten Jahrzehnte für den Verein. Was muss gemacht werden?  Zunächst muss das bestehende Schwimmbecken dringend saniert werden. Es mit über 40 Jahren arg in die Jahre gekommen und die Fliesen lassen sich auf Dauer nicht mehr retten. Aus diesem Grund soll eine Folierung Abhilfe schaffen. Darüber hinaus soll die Anlage um ein Lehrschwimmbecken erweitert werden. Denn Schwimmen lernen ist ein hohes Gut, aber leider fehlt es in Duisburg wie in ganz NRW an Wasserfläche. Der Umbau wird auch Druck aus dem aktuellen Schwimmerbecken nehmen, in dem ja unter anderem auch die Wasserballbundesliga spielt und die Triathleten des Vereins trainieren. Als letztes muss dann auch die Technik auf den neuesten Stand gebracht werden. Dieser Part nimmt fast die Hälfte der Fördersumme des Landes ein.

 Zur vollständigen Pressemitteilung

Brief des Vorstands

 

Liebe 98er, liebe Sportler, liebe Förderer, liebe Freunde

 

die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verläuft weiterhin sehr dynamisch, Eine Verlangsamung der Verbreitung ist das erklärte Ziel der Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene und seit dem 12.03.2020 empfehlen Bundesregierung und die Bundesländer, jegliche Sozialkontakte zu vermeiden, soweit sie nicht unbedingt nötig sind (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de).

Zudem sind seit heute auch alle städtischen Hallen, Plätze und Bäder geschlossen worden: https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/gesundheitsamt/auswirkungen-der-corona-pandemie-auf-die-stadt-duisburg.php

 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen:

-         


Die Jahreshauptversammlung vom 15.03 entfallen zu lassen und

den gesamten Sportbetrieb des DSV 98 ab sofort bis zum 19. April einzustellen.

 

Wir werden euch zum weiteren Vorgehen informieren und hoffen auf euer Verständnis.

 

Wir müssen alle unseren Beitrag leisten, damit wir wieder unbeschwert Sport treiben können. Lasst uns in dieser Zeit soziale Kontakte mit den modernen Medien pflegen, bleibt kreativ sportlich und lasst euch nicht unterkriegen.

Wir sehen schöneren Zeiten entgegen und freuen uns mit euch sportlich unterwegs zu sein!

 

Liebe Grüße vom gesamten Vorstand des DSV98

 

i.A. Johannes Michels

 

(Geschäftsführer DSV 98)

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung

Liebe 98er, liebe Sportler, liebe Förderer, liebe Freunde

die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verläuft weiterhin sehr dynamisch, Eine Verlangsamung der Verbreitung ist das erklärte Ziel der Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene und seit dem 12.03.2020 empfehlen Bundesregierung und die Bundesländer, jegliche Sozialkontakte zu vermeiden, soweit sie nicht unbedingt nötig sind (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de).

Zudem sind seit heute auch alle städtischen Hallen, Plätze und Bäder geschlossen worden: https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/gesundheitsamt/auswirkungen-der-corona-pandemie-auf-die-stadt-duisburg.php

 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen

-          die Jahreshauptversammlung vom 15.03 entfallen zu lassen

-          den gesamten Sportbetrieb des DSV 98 ab sofort bis zum 19. April einzustellen.

Wir werden euch zum weiteren Vorgehen informieren und hoffen auf euer Verständnis.

 

Wir müssen alle unseren Beitrag leisten, damit wir wieder unbeschwert Sport treiben können. Lasst uns in dieser Zeit soziale Kontakte mit den modernen Medien pflegen, bleibt kreativ sportlich und lasst euch nicht unterkriegen.

Wir sehen schöneren Zeiten entgegen und freuen uns mit euch sportlich unterwegs zu sein!

 

Liebe Grüße vom gesamten Vorstand des DSV98

 

i.A. Johannes Michels

 

(Geschäftsführer DSV 98)

Duisburger Schwimmv­erein von 1898 e.V.
Kruppstraße 26
47055 Duisburg
www.dsv98.de

Start nach Maß

Unsere U11 erwischt einen besonderen Start in die neue Saison und fährt gleich 3 Siege ein.

Ein großes Dankeschön an die Eltern die uns wieder einmal Tatkräftig angefeuert haben. Auch Christian Vollmert (gestern im Einsatz mit der Bundesligamannschaft) zeigte sich sehr begeistert über die Ergebnisse, "Man sieht, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wenn die Jungs alle am Ball bleiben, haben wir einen sehr starken Jahrgang, der zusammen vieles erreichen kann!"

mehr..

Schwimmen lernen und Spaß dabei!

Mit Bianca, Lars, Christian und Melissa macht der Kurs wieder riesen Spaß. Mit vielen spannenden und anregenden Übungen bringen wir den Kindern das Schwimmen bei. Das Seepferdchen bzw. Bronzeabzeichen können wir euch natürlich nicht versprechen. Aber wir werden jedes Kind individuell unterstützen, damit es die Abnahme am Endeschaffen kann. Nach dem Kurs bieten wir auch weitere Kurse im DSV 98 an, damit die Kinder auf dem Weg zum sicheren Schwimmer weiter begleitet werden.

 

weitere Infos:klick mich!

 

 

Wir-für-uns-Stunden

Die „Wir-für-uns-Stunden“ sind Mitgliederarbeitsstunden für den Verein.
Bitte denkt daran eure Stunden direkt von dem Fachwart unterschreiben zu lassen!

Wer seinen Stundenzettel nicht mehr greifbar hat, kann sich hier einen Blanko-Zettel herunterladen. Bitte unbedingt gut lesbar ausfüllen, da wir die Angaben sonst nicht verarbeiten können - und Mitgliedsnummer nicht vergessen!
Der Stundenzettel (download per Klick) kann bis zum 31.10.2019 im Geschäftszimmer abgegeben oder in den Briefkasten geworfen werden.

Mitgliedschaft

Unbeschwertes Badevergnügen in privater Atmosphäre!!!Kein öffentlicher Badebetrieb auf unserer Clubanlage!

 

In den Wintermonaten bieten wir Schwimmzeiten für unsere Mitglieder in den Duisburger Hallenbädern.

Nutzen Sie gerne unsere wundervolle Vereinsanlage und verbringen Sie mit Ihrer Familie die Ferien und Freizeit in privater Atmosphäre bei unbeschwertem Badevergnügen!


Die Mitgliedschaft im DSV 98 beinhaltet viele Freizeitsportangebote (Aquafitness, Kursprogramme, Laufgruppen, Boule etc.), das Schwimmtraining (auch Technikverbesserung für Erwachsene) und Wasserballtraining, beste Traininingsmöglichkeiten für Triathleten, die Nutzung der gesamten Vereinsanlage mit beheizbarem Außenpool, Kinderbecken, Spielplatz, Beachvolleyballfeld, Duschen, Umkleiden und Seezugang.

Durch die direkte Anbindung an die Regattabahn, bieten wir auch Läufern beste Möglichkeiten. Trainieren Sie rund um unsere Vereinsanlage, schwimmen Sie sich danach in unserem beheizten Pool oder im See aus und duschen entspannt in unseren Räumlichkeiten oder enholen sich auf unserer Liegewiese.

So lässt es sich entspannen: Spinde und Einstellplätze für Liegen und Sonnenschirme halten wir ebenso gegen geringe Gebühr für Sie bereit.


Infos zur Mitgliedschaft HIER

Download Vereinsbroschüre HIER


Aktuelle Infos über unsere APP verfügbar

Diese Website kann momentan nicht fortlaufend aktualisiert werden.


News gibt es auf unserer öffentlichen facebook-Seite www.fb.com/dsv98  oder über unsere App.

Sei immer zeitnah informiert und hol dir unsere Vereins-APP

Im App Store (Apple iOS) und im Google Play Store (Android) kostenlos verfügbar.

Lass dich über alle aktuelle Themen informieren und lade die App auf dein Smartphone

Suche in deinem App-Store unter:
Duisburger Schwimmverein 1898


Wasserball

 

WIR SUCHEN NACHWUCHS!!!

Informationen zu unseren Jugendmannschaften hier im Info-Flyer

Zur Nachwuchs-Suche findet man weitere Hinweise HIER

 

 

Mitgliederschwimmen für Jung & Alt:

 

Mo. - So.: 06:00 - 22:00 Uhr*, Vereinsanlage (Mai - September)

So.: 10:00 - 12:00 Uhr, Großenbaum 4 Bahnen (Oktober - April)

Mo.: 18:30 - 19:30 Uhr, Großenbaum 1 Bahn (Oktober - April)

* Mo. + Do. erst ab 11:00 Uhr

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Schwimmangebote im DSV 98:

 

Mo.: 18:00 - 18:45 Uhr, Neudorf (Warteliste)

        17:15 - 18:00 Uhr, Großenbaum (Warteliste)

        18:00 - 18:45 Uhr, Großenbaum (Warteliste)

        18:45 - 19:30 Uhr, Großenbaum (Warteliste)

 

Mi.: 17:00 - 17:45 Uhr, Großenbaum (Warteliste)

       17:45 - 18:30 Uhr, Großenbaum (Warteliste)

 

 

 

HIER gibt es die Infos in der FAQs (klick)

 

Schwimmausbildung I + II:

Mo.: 18:00 - 19:00 Uhr, Neudorf (Warteliste)

        17:00 - 17:45 Uhr, Großenbaum SAB I (Warteliste)

        17:45 - 18:30 Uhr, Großenbaum SAB II

 Mi.: 17:00 - 17:45 Uhr, Großenbaum (Warteliste)

        17:45 - 18:30 Uhr, Großenbaum SAB II (Warteliste)

 

 

 

Breiten-/Freizeitsport:

Mo.: 18:00 - 19:00 Uhr, Neudorf

 

 

Nachwuchs Wettkampfschwimmen:

Mo.: 17:00 - 18:30 Uhr, Großenbaum

Mi.: 17:00 - 18:30 Uhr, Großenbaum

 

 

 

 

Wettkampfschwimmen:

Mo.: 18:00 - 19:30 Uhr, Großenbaum

Mi.:  16:00 - 17:00 Uhr, Schwimmstadion

Fr.:  16:00 - 17:00 Uhr, Schwimmstadion

 

 

 

Sie haben Fragen oder Anregungen ? Schreiben Sie uns !

 

 

Letzte Aktualisierung: 25.10.2019

Newsletter Anmeldung





Profiländerung oder Newsletter abbestellen, klick hier

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Copyright © 2020 www.dsv98.de - All rights reserved. Beste Auflösung 1024 x 768, Javascript wird verwendet