• Sven Wies beim Ironman Texas & die Höhen und Tiefen eines Profitriathleten

  •  

    Sven Wies beim Ironman Texas 

    Am letzten Samstag nahm Sven an der Langdistanz des Ironman Texas teil, ein Rennen der Ironman PRO Series und das Rennen verlief nicht wie geplant. Professioneller Sport ist anspruchsvoll und bringt sowohl Höhen als auch Tiefen mit sich. Das Rennen bescherte Sven und uns als Zuschauer einen harten und emotionalen Tag, aber solche Erfahrungen gehören zum Sport dazu.

    Heute bei der Eröffnungsfeier hatten wir das Privileg, aus erster Hand von Sven zu hören, wie die letzten fünf Wochen für ihn in den USA waren, insbesondere das erste Langdistanzrennen der Ironman Pro Series in Texas am vergangenen Samstag. Mit einem Hauch von Wehmut berichtete er, dass es nicht so lief, wie erhofft. Nach einem erfolgreichen Ironman in Oceanside schloss sich unglücklicherweise nur wenige Tage später eine Phase der Bettruhe an, ausgelöst durch eine Lebensmittelvergiftung oder Magen-Darm-Beschwerden – die genaue Ursache blieb unklar.

    "Nach drei Tagen kompletter Bettruhe dachte ich, es sei wieder gut", sagte Sven. "Die Rad- und Laufeinheiten liefen scheinbar normal, es schien überstanden zu sein." Doch am Renntag fühlte er sich zunächst gut. Obwohl das Schwimmen nicht zu 100 Prozent optimal verlief und das Radfahren noch vielversprechend begann, traf ihn plötzlich der "dicke Hammer". Die Aufnahme von Kohlenhydraten war nicht mehr möglich, die Kraft schwand. Doch der Gedanke, das Rennen zu beenden, ließ ihn nicht aufgeben. "Ich wollte das Finish für meinen Sohn mitbringen, dessen Geburtstag ich aufgrund meiner USA-Reise verpasst hatte."

    Der Marathon entwickelte sich jedoch zum Albtraum. "Ich kann mich nur an die ersten 15 Kilometer erinnern, der Rest ist verschwommen. Ich muss gestürzt sein..." Sven's Blessuren nach dem Sturz waren heute unübersehbar. Doch solche Rückschläge gehören zum Sport. Nicht jedes Rennen verläuft nach Plan.

    "Es war nicht das Rennen, das ich mir erhofft hatte, aber jetzt, wo ich wieder in Deutschland bin, hatte ich Zeit, darüber nachzudenken", fügte Sven hinzu. "Ich wusste, dass mein Körper nach der Krankheit nicht 100 % fit war, aber ich beschloss trotzdem, das Rennen zu bestreiten. Auch wenn es nicht das Ergebnis war, das ich mir erhofft hatte, so bin ich doch angetreten und habe das zu Ende gebracht, was ich angefangen hatte, und darauf bin ich stolz."

    Wie es nun in der Saison weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Für Texas gab es leider keine Punkte mehr für das Ranking der Ironman Pro Series. Doch zunächst sind alle froh, dass Sven wohlbehalten zurückgekehrt ist und sogar heute bei unserer Eröffnungsfeier am Swim&Run teilgenommen hat, den er auch gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu :). 

    Für die kommenden Rennen, nur das Beste und danke für den Einblick hinter die Kulissen. 💪

     

     

    Weiterführende LINKS: 

    Vorstellung von Sven bei den PRO SERIES - https://proseries.ironman.com/triathletes/sven-wies

    Ranking PRO SERIES - https://proseries.ironman.com/standings#4257225834-447990823https://proseries.ironman.com/standings#4257225834-447990823

    INFOS zur PRO SERIES - so funktioniert die Pro Series von IRONMAN: https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ironman-lockt-mit-neuer-pro-series-und-einem-17-mio-us-schweren-bonuspool-10154/ 

    Zum WAZ Artikel - https://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/article242227710/Ironman-Sven-Wies-gewinnt-den-Kampf-gegen-das-Aufgeben.html

    Datum Artikel: 01.05.2024

Ein paar Impressionen aus Texas

Ergebnis, IM TEXAS
Ergebnis, IM TEXAS
Ergebnis, IM TEXAS
Ironman-ProSeries
Ironman-ProSeries
Ironman-ProSeries
Sven einen Tag vor dem IM TEXAS - CHECK IN
Sven einen Tag vor dem IM TEXAS - CHECK IN
Sven einen Tag vor dem IM TEXAS - CHECK IN
Sven heute bei der Siegerehrung zum Swim&Run
Sven heute bei der Siegerehrung zum Swim&Run
Sven heute bei der Siegerehrung zum Swim&Run
Sven in Action....
Sven in Action....
Sven in Action....
WAZ - Artikel über Sven vom 1.Mai 2024
WAZ - Artikel über Sven vom 1.Mai 2024
WAZ - Artikel über Sven vom 1.Mai 2024
Zieleinlauf - IM TEXAS
Zieleinlauf - IM TEXAS
Zieleinlauf - IM TEXAS

Unsere Sponsoren

Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo