
Was für ein ereignisreiches Wochenende für den Duisburger Schwimmverein DSV98! Unsere Athlet*innen haben sich bei verschiedenen Wettbewerben hervorragend geschlagen und dabei großartige Ergebnisse erzielt. Hier ein Überblick über die Highlights:
Das Wochenende begann spektakulär am Samstag um 23:30 Uhr in Australien 🇦🇺🦘. Vor der atemberaubenden Kulisse von Cairns startete unser Sven bei traumhaftem Wetter über die Langdistanz von 226 km. Er zeigte eine beeindruckende Leistung mit einer Schwimmzeit von 50 Minuten, kam als 7. Profi aus dem Wasser und bewältigte die anspruchsvolle Radstrecke in 4:26 Stunden. Den anschließenden Marathon lief er in schnellen 2:53 Stunden und erreichte mit einer Gesamtzeit von 8:19 h als 11. das Ziel im Profifeld! Eine wahnsinnig gute Leistung, über die wir bald in einem gesonderten Bericht mehr erfahren werden. Wir konnten nur kurz mit ihm sprechen, aber eins ist klar: Sven hat sich hervorragend geschlagen!
Am Sonntag ging es dann zum Landesligaauftakt an den wunderschönen Aasee nach Bocholt. Bekannt für seinen super schnellen Radkurs und bei Triathlet*innen sehr beliebt, bot dieser Wettkampf beste Bedingungen für unser Team. Die 4 Starter waren Sven Elvert, Sven Strache, Sandro Focht und Pascal Lips. Über die Distanzen von 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen kämpfte unser Team um die besten Platzierungen.
Sandro Focht, der sich bei 18 Grad Wassertemperatur ohne Neoprenanzug ins Wasser traute, kam nach schnellen 8 Minuten als Erster des Teams aus dem Wasser, gefolgt von den beiden Svens und Pascal. Beim Radfahren und Laufen änderten sich die Platzierungen: Pascal erreichte das Ziel nach 1:05 Stunden als 13., dicht gefolgt von Sven Strache auf Platz 14 und Sven Elvert auf Platz 17. Sandro Focht kam auf Platz 32 ins Ziel. Das Teamergebnis war beeindruckend: Unsere Mannschaft belegte den 2. Platz! Ein fantastischer Auftakt in die Saison, der mit einer Stärkung am Pommes- und Wurststand gefeiert wurde! 🍟🍻
Neben dem Teamwettkampf gab es noch weitere beeindruckende Leistungen unserer Athlet*innen in Bocholt. Petra Krallmann-Brüll startete über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 20 km Laufen) und wurde 2. in ihrer Altersklasse. Ihre Form für die Challenge Roth in 4 Wochen sieht vielversprechend aus!
Unsere Staffel "Kenias allerletzte Reserve" mit Marco Hunte, Claudia Hauptstück und Felix Brüll erreichte nach 5:20 Stunden das Ziel und belegte den 5. Platz! Eine starke Teamleistung!
Lars Kaiser, der über die Bocholter Distanz (1,5km/40/10km) startete, erzielte mit 2:15 h einen starken 12. Platz im Gesamtfeld.
Unsere Frohnatur Dirk Froberg und Christian Lutz traten in Steinbeck zum Triathlon an. Christian Lutz startete im SteelMan und wurde 27. im Gesamtfeld und 5. in seiner Altersklasse, über die Distanzen von 1500 m Schwimmen, 66 km Radfahren und 20 km Laufen. Seine Gesamtzeit betrug 04:14 h. Dirk, der über die Olympische Distanz an den Ablauf ging, wurde 2. in seiner AK und durchlief nach 2:45 h mit typischem Luftsprung den Zielpfosten.
Ausblick
Wir sind mehr als stolz auf alle unsere Athletinnen und danken den 98erinnen für ihren tollen Einsatz! Nächste Woche geht es mit einem Großaufgebot zum Indeland Triathlon nach Aldenhoven. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Wettkämpfe und tolle Ergebnisse
Ergebnisse Bocholt: https://aasee-triathlon-2024.racepedia.de/ergebnisse
Ergebnisse Steinbeck: https://www.chronobase.de/ergebnisse-uebersicht
Facebook: https://www.facebook.com/DSV98
Instagram: https://www.instagram.com/duisburgersv98/?next=%2F
Datum Artikel: 16.06.2024