• Aufstieg perfekt – Der DSV 98 steigt in die Verbandsliga NRW auf!

  •  

    Aufstieg perfekt – Der DSV 98 steigt in die Verbandsliga NRW auf!

    Was für ein Sonntag! Unser Team des DSV 98 sichert sich mit einer herausragenden Leistung den Aufstieg in die Verbandsliga NRW. Als Drittplatzierte der Landesliga-Tabelle reisten wir nach Wesel, wo wir uns in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die Konkurrenten aus Oberhausen und Netphen durchsetzen mussten, um den Aufstieg klarzumachen.

    Unsere Starter Pascal Lips, Sandro Focht, Stefan Lindwehr und Janik Börke gingen hochmotiviert ins Rennen. Besonders bemerkenswert war der erste Ligastart von Stefan, der sich perfekt in das Team einfügte. Der Wettkampf begann um 10:50 Uhr im idyllischen Auesee in Wesel mit 1500 m Schwimmen. Sandro legte einen blitzschnellen Start hin und stieg nach nur 22 Minuten als Teil der führenden 4er Gruppe aufs Rad, gefolgt von Stefan, Janik und Pascal.

    Sandro legte mit 22 Minuten über die 1500 m Schwimmen einen großartigen Auftakt hin und ging als Teil der ersten 4er Gruppe auf die 40 km Radstrecke. Danach klaffte zunächst eine Lücke zu den weiteren Startern. Stefan kam nach 25 Minuten als zweiter 98er aus dem Wasser, dicht gefolgt von Janik (27 Minuten) und Pascal, der nach 29 Minuten aus dem Wasser stieg.

    Auf dem Rad legte Pascal dann richtig los. Zunächst kämpfte er beim Schwimmen noch mit dem versehentlich eingelegten 6. Gang, bevor er sich durchschaltete und in den 1. Gang wechselte – ab da lief es wie geschmiert. Mit einer beeindruckenden Radzeit von 59 Minuten (drittschnellste Zeit des gesamten Feldes!) überholte er einen Konkurrenten nach dem anderen. Auch Janik (1:01 h), Stefan (1:03 h) und Sandro (1:02 h) waren kaum langsamer unterwegs und so fuhren alle vier dicht beieinander in die Wechselzone T2 ein. 

    Pascal setzte auf der Laufstrecke ein weiteres Ausrufezeichen: Mit einer beeindruckenden Pace lief er auf den 8. Gesamtrang vor. Spannend wurde es noch, als er beinahe den Wendepunkt verpasste und weiterlief, aber dank unserer treuen Supporter rechtzeitig auf den richtigen Kurs zurückgebracht wurde. Am Ende erreichte Pascal das Ziel nach 2:08 Stunden als schnellster 98er. Stefan, bei seinem starken Ligadebüt, folgte dicht dahinter auf Platz 9 mit 2:09 Stunden und meinte direkt: „Es war total schön, sich gegenseitig auf der Strecke zu sehen, sich dabei zu motivieren und für das DSV-Team alles zu geben". Mit diesen zwei Top-Platzierungen lagen wir gut im Rennen, doch Nepten hatte bereits die Plätze 1 und 3 belegt, was die Spannung erhöhte. Die Augen waren ständig auf die Konkurrenz gerichtet, und es blieb offen, ob es mit dem Aufstieg klappen würde.

    Janik, der aufgrund von Krankheit nicht optimal trainieren konnte, kämpfte sich auf den 12. Platz (2:13 Stunden), versorgte sich unterwegs mit einer Menge Kohlenhydraten und zeigte großen Kampfgeist. Janik, Danke für deinen Einsatz!  Sandro, der nach einem kraftvollen Schwimm- und Radauftritt beim Laufen etwas Federn ließ, aber immer noch mit 2:14 Stunden ein Top-Rennen ablieferte, wurde 13. Sandro meinte nach dem Rennen: „Das Schwimmen lief sehr gut, und ich konnte mich direkt an der Spitze absetzen. Auch auf dem Rad lief es diesmal sehr gut, und ich hatte genug Druck, um meine Position zu halten. Der abschließende Lauf war eine harte Nummer, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden – vor allem mit dem Mannschaftsergebnis." 

    Mit den Platzierungen 8, 9, 12 und 13 wollten wir nur noch die Ergebnisliste sehen. Bange Minuten vergingen, während wir uns über den Kuchen und die großartigen Verpflegungsstände beim Weseler Triathlon hermachten. Und dann kam sie endlich! Den Tränen nah und mit Gänsehaut erfuhren wir die frohe Botschaft: Dank der starken Teamleistung sicherte sich der DSV 98 den 2. Platz in Wesel und verteidigte den 3. Tabellenplatz in der Landesliga – der Aufstieg in die Verbandsliga NRW war damit perfekt! 

    Eine fantastische Saison geht zu Ende, und wir sind überglücklich und stolz auf unser klasse Team. 💙🖤

     

    Nadine rockt ihren Sprint-Debüt und erzielt Top-Leistung!

    Nadine, ganz neu bei uns im Triathlonverein, absolvierte auf der Sprintdistanz ihren zweiten Triathlon überhaupt. Ihre Schwimmzeit von 11:08 Minuten auf 500 m war schneller als im Mai und beim Radfahren überholte sie 7-8 Konkurrenten, hielt eine gute Pace und sparte sich Reserven für das Laufen. Vom Rad ins Laufen kam sie überraschend gut, fand trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein gutes Tempo und blieb unter 5:30 min/km, was eine neue persönliche Bestzeit ist. Auf den letzten Kilometern konnte sie noch zulegen, obwohl sie auf halber Strecke ein leichtes Zwicken in der Beinrückseite spürte und vorsichtshalber etwas zurückschaltete.

    Mit Platz 24 von 80 Frauen und dem 1. Platz in ihrer Altersklasse W40 konnte Nadine direkt aufs Treppchen.😎

    Glückwunsch Nadine! Klasse

     

    Vielen Dank auch an alle, die uns während des Rennens angefeuert haben und für eure unterstützenden Nachrichten danach. Bereits am Sonntag geht es beim Triathlon in Ratingen weiter, bleibt dran! 😎

     

    Weiterführende Links:

    Ergebnisse Wesel Landesliga: https://www.triathlon-wesel.de/index.php/anmeldung

    Tabelle Landesliga Mitte: https://www.triathlonnrw.de/sport/liga/ligen/landesliga-mitte

    Facebook:  https://www.facebook.com/DSV98

    Instagram: https://www.instagram.com/duisburgersv98/?next=%2F

     

    Datum Artikel: 09.09.2024

Ein paar Impressionen aus Wesel

Unsere Sponsoren

Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo