• Triathlon im DSV - Eine Erfolgsgeschichte

  •  

    Triathlon im DSV - Eine Erfolgsgeschichte: Die Entstehung und Entwicklung der Triathlonabteilung in den letzten 7 Jahren


    Vor 7 Jahren, genau genommen im Jahr 2016, fassten sich eine Hand voll, bereits aktiver Triathleten ein Herz und gründeten mit großer Unterstützung durch Susanne Becker die Triathlon-Abteilung. Unter den Gründungsmitgliedern waren Sven Wies und Stephan Petrasch, beide sind durch ihre vielen Ironman Rennen bereits heute schon Legenden im DSV, zusammen haben sie deutlich über 10 Ironman Rennen gefinished. 

    Wie das war und wie und warum eine eigene Triathlonabteilung gegründet wurde, erzählen uns Sven Wies und Stephan Petrasch. O-Ton Sven: “Wir haben uns einfach gedacht, Freibad und Seezugang hat nicht jeder Triathlonverein und zusätzlich gibt es eine gute und beleuchtete Laufrunde direkt am Vereinsheim. Bessere Bedingungen gibt es wohl kaum und so beschlossen wir einfach, im darauffolgenden Jahr ein paar Interessenten anzusprechen und eine Triathlonabteilung zu gründen. Unser Vorhaben habe ich damals mit Susanne, Frank und Stephan besprochen und alles in die Tat umgesetzt, so fing alles an.”

    Direkt nach der Gründung sprach sich schnell herum, dass der DSV ideale Voraussetzungen und Trainingsbedingungen für den Triathlon hat, ob im See oder Schwimmbecken, irgendwo gibt es immer “Wasser”; Radfahren in Richtung Ruhrtal oder am Rhein, Laufen im Sportpark oder in den angrenzenden Wäldern, viel besser geht es kaum. Die Abteilung beginnt ab 2017 kontinuierlich zu wachsen und “muss” eigenständig organisiert werden. Schnell war der richtige Mann gefunden, Florian Kaiser wurde zum Teamleiter für die Triathlonabteilung ernannt. Viele Neuankömmlinge lernen zum Teil ihre ersten Bahnen zu kraulen, dafür ist seit Beginn Tanja Pac zuständig, eine Schwimmerin mit Herz für die Triathleten. So konnte dann auch für einige die erste Teilnahme an einem Triathlon realisiert werden. Mit steigender Anzahl an Triathleten lag es dann auch nahe, an den Liga Wettbewerben teilzunehmen.   2019 war es soweit, das erste Liga-Team des DSV 98 schlug in der Landesliga auf und feierte direkt die Vizemeisterschaft und den Aufstieg.

    Der Triathlon wächst auch 2020, während “Corona” weiter. Der Ironman 70.3 (halbe Ironman Distanz) kommt nach Duisburg und damit direkt vor unsere Haustür. Das sorgt für einen erneuten Boom, viele Neueinsteiger wollen sich für ihren ersten großen Triathlon fit machen und finden den Weg zu den 98ern. Aufgrund der Pandemie wird das Event auf 2021 verschoben, so dass wir stattdessen unseren ersten “Do-it-yourself-Triathlon” auf der Vereinsanlage durchgeführt haben. Die Teilnahme war dabei hoch, genauso wie beim ersten Ironman Duisburg 2021, an dem wir mit über 20 Triathleten teilnahmen, die am Ende so viele Punkte sammelten und in der Mannschaftswertung den 3.Platz belegten. Außerdem stellten wir mehr als 60 Helfer, die zum größten Teil in der Wechselzone, aber auch an anderen Stellen die reibungslose Umsetzung des Events unterstützten. 

    2022 setzt den bisher erzielten Erfolgen noch einen oben drauf, die Liga wird mit 3 Teams besetzt und Team 1 gelingt abermals der direkte Durchmarsch und Aufstieg in die Oberliga. Im Oktober starten Petra und Florian bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, der Traum eines jeden Triathleten. Beide haben sich im Jahr 2021 dafür qualifiziert. Damit aber nicht genug, Florian Kaiser und Petra Krallmann-Brüll qualifizierten sich zudem für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft 2023 in Lahti, die im August 2023 ausgetragen wird.

    Auch im Jahr 2023 werden 3 Liga-Teams dem Triathlon Verband gemeldet, erstmals auch ein Damenteam. Wir freuen uns, dass ca. ¼ aller Aktiven der Abteilung weiblich sind. 

    Ausblick

    Die Triathlonabteilung kann und soll im DSV weiter wachsen. Das langfristige Ziel unseres ersten Liga-Teams ist, in die höchste Liga in NRW aufzusteigen. Dafür benötigen wir einen starken Unterbau und Jugendliche, die sich leistungssportlich entwickeln können, wofür eine Jugendabteilung gegründet werden soll. Weiterhin werden wir die Fahnen des DSV regional auf kleinen Wettkämpfen aber auch auf der ganzen Welt bei den großen Halb- und Langdistanzen hoch halten - Aloha!


    Sven Wies - Profitriathlet

    Sven hat seine Passion zum Beruf gemacht, ein waschechter 98er, wohnhaft in Duisburg-Wanheimerort, unweit vom Vereinsgelände und Mitgründer der Triathlonabteilung.  Neben seinen sportlichen Spitzenleistungen beim Ironman auf Hawaii und Triathlon Wettbewerben auf der ganzen Welt zeichnet Sven vor allem eines aus: Sympathie! 2011 begann Sven mit dem Triathlon Training und absolvierte sein erstes Rennen beim Düsseldorfer T3 Triathlon, zusätzlich spielte er immer noch aktiv Wasserball für die 98er.

    In den Anfangszeiten des Triathlons war er ausschließlich auf den kürzeren Distanzen unterwegs, doch schnell war klar, dass hier mehr Potential ist und so wechselte Sven komplett zum Triathlon, direkt mit dem Ziel, die Hawaii Qualifikation zu holen. 2018 ging der Traum bereits beim ersten Versuch in Erfüllung. Die WM-Qualifikation in Barcelona erreichte Sven mit einer Zeit von unter 9 Stunden. Die erste “Magische Grenze” im Ironman war geschafft. 2019 belegte er noch als Altersklassen-Athlet bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii den 5. Platz und das Rennen ist bis heute ein absolutes Highlight in seiner bisherigen Karriere. Die Teilnahme bei der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft 2021 in St.George/Utah (USA) und abermals der 5.Platz gehören ebenfalls dazu.

    Mit der Teilnahme an nationalen und internationalen Rennen steigerte Sven seine Medienpräsenz und die Zahl seiner Sponsoren. So kam die Überlegung auf, ins Profilager zu wechseln. 2022 (mit einem Jahr Pandemie bedingter Verzögerung) wagte er den Schritt und startete seine Profikarriere im Alter von 35 Jahren, wo er sofort zeigte, dass er im Konzert der TOP 15 bei den großen Halb- und Langdistanzen mitspielen kann. Das bisherige Jahr lief noch nicht ganz so an, wie gewünscht, beim ersten Triathlon auf Mallorca stürzte er schwer, beendete das Rennen dennoch. Der anschließende Ironman in Texas lief wieder top und Sven zeigte eine stark gesteigerte Leistungsentwicklung, mit neuer persönlicher Bestzeit von 8:21 Stunden. 

    Beim Ironman Hamburg gab es einen Defekt am Zeitfahrrad, gefolgt von einer Virusinfektion, die 2 Wochen später bei der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz, trotz ärztlicher Freigabe, noch in den Knochen steckte. Sven erreichte dort den 4.Platz und entschied sich, im Anschluss sein letztes Rennen für die erste Saisonhälfte abzusagen. Der Traum von der WM-Qualifikation für das Profirennen auf Hawaii lebt dennoch weiter und die 2.Saisonhälfte steht noch an! 

    Geplant sind unter anderem Starts beim Allgäu Triathlon, Carglass Köln Triathlon, Challenge Egnazia und der Ironman Florida. Wir fiebern mit und sind unheimlich stolz, Sven bei uns im Verein zu haben. 

    Svens größte Erfolge:

    • 2018 Deutscher Meister Sprint AK
    • 2019 5. Platz AK Ironman Hawaii
    • 2019 Sportler des Jahres in Duisburg
    • 2021 1. Platz AK Ironman 70.3 Duisburg
    • 2022 8. Platz (Profi) Ironman Wisconsin
    • 2023: 14. Platz Ironman Texas
       

    Zahlen & Fakten:

    Triathlon-Mitglieder 2016: ca. 6  —> 2023: ca. 80 

     

    Was gab es sonst noch Außergewöhnliches?

    - “Do it Yourself” Triathlon 2020 und 2021 auf dem Vereinsgelände

    - Swim and Run als “Showwettkampf” der Triathlonabteilung jährlich zur Saisoneröffnung am 1.5.

    - 100x100m Schwimmen - eine beliebte Herausforderung für die von Triathleten meistens ungeliebte erste Disziplin, die wir regelmäßig gemeinsam mit den Kollegen vom ASV Duisburg durchführen

    - Rad am Ring - 24 Stunden Rennen und 4. Teilnahme in 2023. Unsere Triathleten sind verrückt, das beweisen wir jährlich auch am Nürburgring, indem wir mit Überschallgeschwindigkeit über die Rennstrecke ballern 🙂

    - Rennberichte nach Langdistanzen: fast schon “Usus” ist es, nach einem Ironman (oder einer Langdistanz) einen ausführlichen Rennbericht zu schreiben, teilweise sind diese auch auf unserer Homepage zu finden

    - ganz klarer “König der Berichteschreiber": Stephan Petrasch! Stephan träumt seit Jahren vom Ironman Hawaii und setzt alles daran, dieses Ziel irgendwann zu erreichen. Mindestens genauso akribisch versorgt er das Team nach seinen Starts mit atemberaubenden Berichten seiner Reiseerfahrungen. Wer einmal den Spirit von Langdistanz Triathlon hautnah erleben möchte, der braucht nur Stephans Zeilen zu lesen; eine riesige Motivation und ein unglaubliches Vorbild für alle von uns!


    Hast Du Lust auf Triathlon bekommen?
    Dann komm in unser Team! 

    Egal welches Alter, das Altersspektrum unserer aktiven Frauen und Männer reicht von 18 bis 75 Jahren, Breiten- und LeistungssportlerInnen steht das Training gleichermaßen offen. 

    Wir freuen uns auf Dich, meld dich einfach bei Florian Kaiser unter Florian.Kaiser@dsv98.de

Eindrücke vom DSV-Triathlonteam

Die ersten Triathleten beim DSV98
Die ersten Triathleten beim DSV98
Die ersten Triathleten beim DSV98
Drensteinfurt LIGA - noch mit den schönen "alten" Einteilern :)
Drensteinfurt LIGA - noch mit den schönen "alten" Einteilern :)
Drensteinfurt LIGA - noch mit den schönen "alten" Einteilern :)
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 1
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 1
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 1
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 2
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 2
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 2
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 3
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 3
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 3
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 4
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 4
DSV Artikel über die Triathlonabteilung - Seite 4
Finish - Ironman Wisconsin - Sven
Finish - Ironman Wisconsin - Sven
Finish - Ironman Wisconsin - Sven
Florian Kaiser nach seinem Rennen in HAWAII
Florian Kaiser nach seinem Rennen in HAWAII
Florian Kaiser nach seinem Rennen in HAWAII
Ligarennen in Sassenberg - Gewinner!
Ligarennen in Sassenberg - Gewinner!
Ligarennen in Sassenberg - Gewinner!
Petra und Florian - Quali geholt für Lahti
Petra und Florian - Quali geholt für Lahti
Petra und Florian - Quali geholt für Lahti
Selfmade Triathlon beim DSV
Selfmade Triathlon beim DSV
Selfmade Triathlon beim DSV
Sven Wies
Sven Wies
Sven Wies
Sven Wies - Ironman Texas
Sven Wies - Ironman Texas
Sven Wies - Ironman Texas
Sven Wies - Wahl zum Sportler des Jahres
Sven Wies - Wahl zum Sportler des Jahres
Sven Wies - Wahl zum Sportler des Jahres
Weltmeisterschaft in Hawaii - Petra & Flo
Weltmeisterschaft in Hawaii - Petra & Flo
Weltmeisterschaft in Hawaii - Petra & Flo

Unsere Sponsoren

Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo