• Die Erste Saison als Profi, Svens Saisonrückblick 2022! Die Rennen sind jetzt auf einem ganz anderen Niveau

  •  

    Wir treffen Sven in dieser Woche auf unserer DSV98er Anlage, bei bester Laune und tollem Herbstwetter. Uns interessiert es brennend, wie Sven sein erstes Profijahr empfand und so musste er uns Rede und Antwort stehen.

    𝐒𝐯𝐞𝐧, 𝐝𝐢𝐞 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞 𝐅𝐫𝐚𝐠𝐞: 𝐖𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬 𝐃𝐢𝐫?

    Danke, sehr gut!

    𝐖𝐢𝐞 𝐥𝐢𝐞𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐟𝐢𝐬𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧, 𝐰𝐚𝐬 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐇𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐚𝐫𝐮𝐦? 𝐆𝐚𝐛 𝐞𝐬 𝐩𝐫ä𝐠𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐄𝐫𝐥𝐞𝐛𝐧𝐢𝐬𝐬𝐞?

    Gute Frage, ich bin wirklich zufrieden mit der Saison. Bis auf die Mitteldistanz in Kraichgau, war ich in allen Rennen in der TOP 15 Platzierung und damit habe ich vor der Saison nicht gerechnet.

    Im ersten Profirennen in Dubai konnte ich sofort mit einem 14.Platz loslegen (𝐴𝑛𝑚𝑒𝑟𝑘𝑢𝑛𝑔: 𝑑𝑒𝑟 𝐼𝑀 70.3 𝐷𝑢𝑏𝑎𝑖 𝑖𝑠𝑡 𝑎𝑘𝑡𝑢𝑒𝑙𝑙 das 𝑠𝑐ℎ𝑛𝑒𝑙𝑙𝑠𝑡𝑒 𝑅𝑒𝑛𝑛𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝑊𝑒𝑙𝑡 ü𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝑀𝑖𝑡𝑡𝑒𝑙𝑑𝑖𝑠𝑡𝑎𝑛𝑧, 𝑤𝑎𝑠 𝑗𝑒 𝑠𝑡𝑎𝑡𝑡𝑔𝑒𝑓𝑢𝑛𝑑𝑒𝑛 ℎ𝑎𝑡).

    Sicherlich waren die zwei der drei absolvierten Langdistanzen in Frankfurt a.M. und Wisconsin (USA) die Höhepunkte. Wie ihr wisst, konnte ich das Rennen in Frankfurt nicht wie erhofft zu Ende bringen, da ich aufgrund von Krämpfen und Dehydration aussteigen musste. In Rückbetrachtung kann ich dennoch sehr viele positive Dinge aus dem Rennen ziehen. Beim Schwimmen konnte ich ganz vorne mit schwimmen und bis zu meinem Ausstieg auch mit der ersten Radgruppe mitfahren. Der Ausstieg ist aufgearbeitet und ich bin mir sicher, dass ich auf der Langdistanz vergleichsweise zur Mitteldistanz wesentlich konkurrenzfähiger bin. Auf der Mitteldistanz (1,9/90/21km) fehlt mir noch etwas der Speed, daran wird gearbeitet.

    Die TOP10 Platzierung und damit auch das erste Preisgeld beim Ironman Wisconsin waren mein Saisonhighlight. Das Rennen in Wisconsin war sicherlich aufgrund der widrigen Wetterbedingungen auch prägend, der dauerhaft heftige Regen und die Kälte waren eine echte Herausforderung und ein Erlebnis dies zu finishen.

    Hätte mir jemand zu Beginn der Saison gesagt, dass ich sofort in den TOP10 bin, hätte ich es sofort unterschrieben.

    𝐇𝐚𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐢𝐧 𝐓𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐰𝐞𝐬𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐯𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐭 𝐚𝐥𝐬 𝐏𝐫𝐨𝐟𝐢?

    Im Großen und Ganzen nicht, da ich bereits ab 2020 das Training in Vorbereitung auf die anstehende Profizeit verändert habe.

    𝐖𝐢𝐞 𝐡ä𝐥𝐭𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐝𝐢𝐜𝐡 ü𝐛𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐧 𝐚𝐧𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐖𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐟𝐢𝐭? 𝐆𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐚𝐮𝐬𝐰ä𝐫𝐭𝐢𝐠𝐞 𝐓𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠𝐬𝐥𝐚𝐠𝐞𝐫?

    Dafür habe ich 2 Trainingslager in der Sonne geplant, um den Winter zu überbrücken, Ende November und dann im Januar noch einmal.

    𝐖𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐏𝐥ä𝐧𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐙𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧 𝟐𝟎𝟐𝟑?

    Die Termine für die Saison sind noch nicht vollumfänglich veröffentlicht, sobald dies der Fall ist, werde ich die Saison 2023 mit meinem Trainer terminieren. Wenn alles passt, starte ich nach wie vor für den DSV98 im Liga-Team. In der kommenden Saison möchte ich öfters in die TOP10 oder TOP5 Platzierung kommen und dafür in jedem Fall das Beste rausholen, ob das immer reicht, kann man bei der starken Konkurrenz nicht sagen. Die Rennen sind jetzt auf einem ganz anderen Niveau, da muss einfach alles passen und im Ranking der Weltrangliste ist auch noch Platz nach oben!

    𝐼𝑛𝑓𝑜 𝑑𝑒𝑟 𝑅𝑒𝑑𝑎𝑘𝑡𝑖𝑜𝑛: 𝑆𝑣𝑒𝑛 𝑘𝑜𝑛𝑛𝑡𝑒 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑚 𝐽𝑎ℎ𝑟 2022 𝑣𝑜𝑛 𝑃𝑙𝑎𝑡𝑧 993 𝑎𝑢𝑓 376 ℎ𝑜𝑐ℎ𝑎𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛!

    𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐩𝐨𝐧𝐬𝐨𝐫𝐞𝐧?

    Denen habe ich zu danken, ich bin natürlich weiter auf der Suche nach Partnern, die mich dabei unterstützen, noch einmal als Profi nach Hawaii zu kommen.

    𝐌ö𝐜𝐡𝐭𝐞𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐞𝐭𝐰𝐚𝐬 𝐥𝐨𝐬𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧?

    Aber sicher und gerne. DANKE an ALLE, die mich unterstützen, mir Glückwünsche oder Motivation für die letzte und kommende Saison gewünscht haben (egal ob persönlich oder via Nachrichten).
     

    𝐕𝐢𝐞𝐥𝐞𝐧 𝐃𝐀𝐍𝐊 𝐟ü𝐫 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫 𝐝𝐫ü𝐜𝐤𝐞𝐧 𝐝𝐢𝐫 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐚𝐡𝐥 𝐳𝐮𝐦 𝐒𝐩𝐨𝐫𝐭𝐥𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐬 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬 𝐛𝐞𝐢 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐩𝐨𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐮 𝐚𝐦 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐭𝐚𝐠 (4.11) 𝐝𝐢𝐞 𝐃𝐚𝐮𝐦𝐞𝐧. 𝐁𝐢𝐬 𝐛𝐚𝐥𝐝, 𝐃𝐞𝐢𝐧 𝐃𝐒𝐕𝟗𝟖!

     

    Information zur Sportschau in Duisburg:

    https://www.ssb-duisburg.de/veranstaltungen/sportschau

Unsere Sponsoren

Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo Sponsor Logo