Zweikampftraining der besonderen Art

Bundesligawasserballer des DSV98 vertrauen der WTEO und dem Avci System / Avci Wing Tsun


Im Rahmen eines speziellen, vereinsinternen Förderprogramms wurden die Lehrer Lars Kirz und David Kropfgans (WTEO) von uns beauftragt, ein individuelles "Zweikampftraining" für den Wasserballsport zu entwickeln.

Die Spieler sollen in diesem langfristigen, außergewöhnlichen Projekt eher in die Lage gebracht werden, bei wasserballtypischen Zweikämpfen im Spiel zu bestehen und sich dadurch Vorteile zu verschaffen.

Hierzu wurden Prinzipien und Techniken aus der Kampfkunst "Avci Wing Tsun" (WTEO) auf die Bedürfnisse der Mannschaft und Sportart Wasserball gespiegelt.
Diese Prinzipien und Techniken mussten dazu natürlich individuell in ein faires Sportspiel integriert werden.

Das Seminar wurde - wie gewohnt - in Dialogform moderiert, Erfahrungen der Spieler besprochen und direkt in das Seminar eingearbeitet, so dass die Stundeninhalte genau auf die Bedürfnisse des Wasserballsports abgestimmt werden konnten.
Alle Spieler konnten bereits in der ersten Trainingseinheit Zweikampfsituationen aus dem Spiel erkennen und mit Hilfe der vermittelten Techniken und "taktilen" Bewegungen aus dem Avci Wing Tsun bearbeiten.

Alle waren top motiviert und im Feedback zeigte sich die Resonanz einstimmig hervorragend.

Die beiden Lehrer Lars Kirz und David Kropfgans freuen sich - ebenso wie die Wasserballer des Bundesligisten - über die neue Trainingsherausforderung und auf die zukünftigen, regelmäßigen Einheiten.


Die WTEO wird übrigens im Duisburger Raum durch den Lehrer Ralf Etzbach vertreten, welcher dort das Avci Wing Tsun als ganzheitliche Kampfkunst unterrichtet.






Newsletter Anmeldung





Profiländerung oder Newsletter abbestellen, klick hier
Okt
18

DSV98 startet in die Wasserballsaison

Das DWL Team des DSV 98 startet mit einem Auftritt im 46. Deutschen Wasserballpokal beim ASC Brandenburg in die Saison 17/18.


Sep
28

„Wir kommen in den Wettkampfmodus"

DWL-Vorbereitungsturnier in Duisburg mit niederländischem Vizemeister und Vertretern der A-Gruppe.


Sep
18

Duisburger Stadtmeisterschaften

98er waren sehr erfolgreich und holten sich viele Titel und Medaillen.


Sep
06

Meet & Greet im Clubhaus - mit Buffet

Zur Einstimmung auf die in Kürze anstehenden Spiele der Wasserball-Bundesliga treffen wir uns im Clubhaus am 30.9. ab 19:00 Uhr


Aug
31

Neu, blutjung und voll motiviert: Max Schöpp

Nachdem unser dritter Neuzugang einige Wochen der Sommerferien in Mexico verbrachte, ist Max Schöpp nun bereits seit zwei Wochen ins Training unseres DWL-Teams eingestiegen.


Aug
26

U15/U17 mit Erfolg und Spaß im internationalen Einsatz

Im niederländischen Apeldoorn verbrachte ein Mischteam unserer U15 und U17-Wasserballer einen sonnigen und erfolgreichen Wasserball-Tag bei internationalem Flair im Rahmen eines Wasserball-Turniers...


Copyright © 2017 www.dsv98.de - All rights reserved. Beste Auflösung 1024 x 768, Javascript wird verwendet