Zweikampftraining der besonderen Art

Bundesligawasserballer des DSV98 vertrauen der WTEO und dem Avci System / Avci Wing Tsun


Im Rahmen eines speziellen, vereinsinternen Förderprogramms wurden die Lehrer Lars Kirz und David Kropfgans (WTEO) von uns beauftragt, ein individuelles "Zweikampftraining" für den Wasserballsport zu entwickeln.

Die Spieler sollen in diesem langfristigen, außergewöhnlichen Projekt eher in die Lage gebracht werden, bei wasserballtypischen Zweikämpfen im Spiel zu bestehen und sich dadurch Vorteile zu verschaffen.

Hierzu wurden Prinzipien und Techniken aus der Kampfkunst "Avci Wing Tsun" (WTEO) auf die Bedürfnisse der Mannschaft und Sportart Wasserball gespiegelt.
Diese Prinzipien und Techniken mussten dazu natürlich individuell in ein faires Sportspiel integriert werden.

Das Seminar wurde - wie gewohnt - in Dialogform moderiert, Erfahrungen der Spieler besprochen und direkt in das Seminar eingearbeitet, so dass die Stundeninhalte genau auf die Bedürfnisse des Wasserballsports abgestimmt werden konnten.
Alle Spieler konnten bereits in der ersten Trainingseinheit Zweikampfsituationen aus dem Spiel erkennen und mit Hilfe der vermittelten Techniken und "taktilen" Bewegungen aus dem Avci Wing Tsun bearbeiten.

Alle waren top motiviert und im Feedback zeigte sich die Resonanz einstimmig hervorragend.

Die beiden Lehrer Lars Kirz und David Kropfgans freuen sich - ebenso wie die Wasserballer des Bundesligisten - über die neue Trainingsherausforderung und auf die zukünftigen, regelmäßigen Einheiten.


Die WTEO wird übrigens im Duisburger Raum durch den Lehrer Ralf Etzbach vertreten, welcher dort das Avci Wing Tsun als ganzheitliche Kampfkunst unterrichtet.






Newsletter Anmeldung





Profiländerung oder Newsletter abbestellen, klick hier
Dez
17

Ungeschlagener Tabellenführer

7/7 Siege, 14:0 Punkte - wann hat es das zuletzt gegeben? Auch im letzten Spiel der Hinrunde setzen sich die 98'er durch.


Dez
13

„Wir wollen die weiße Weste verteidigen“

Philipp Kalberg will mit dem DSV98 in weißer Weste ins neue Jahr gehen

DWL-Team reist nach Köln und möchte im letzten Spiel des Jahres die Siegesserie aufrecht erhalten.


Dez
02

6 Spiele, sechs Siege

Verletzungssorgen plagten das DWL-Team, daher wurde es am Ende noch mal knapp.


Nov
27

DWL-Team weiter ungeschlagen

10 Punkte aus 5 Spielen. Die Weste der 98’er bleibt auch nach dem Doppelspieltag blütenweiss.


Nov
26

Spitzenreiter, Spitzenreiter hey, hey! 4 Spiele, 4 Siege für die 98’er

Gegen den SC Neustadt konnte ein 12:11 Heimsieg eingefahren und die Eroberung der Tabellenspitze gefeiert werden.


Nov
19

3 Siege aus 3 Spielen - DSV98 auch in Wedding erfolgreich

Das war ein überaus gelungener Tag für das DWL-Team der 98‘er!


Copyright © 2017 www.dsv98.de - All rights reserved. Beste Auflösung 1024 x 768, Javascript wird verwendet